Tag 18 bis 27

In den letzten 9 Tagen ist wieder eine ganze Menge gemacht worden, ich bin gar nicht mehr dazu gekommen regelmäßig zu berichten. Ich gehe mal nicht chronologisch, sondern nach Gewerken vor:

Die Zimmerarbeiten gehen nach wie vor sehr schnell voran. Neben einer ganzen Menge immer wieder anstehender Arbeiten im Innenbereich (wie das Sägen von Leitungsdurchbrüchen oder das Senken von Steckdosenlöchern) wurden im Außenbereich die Holzfaserdämmung, eine diffusionsoffene Folie, Unterkonstruktion und Konterlattung für die Fassade angebracht – ab dem 18.05. zunächst einmal wieder zu viert. Zwischendurch feierten wir am 20.05. ein kleines Richtfest und am Tag darauf wurde im Zweier-Gespann mit der Montage der Fassade begonnen. Seit Anfang dieser Woche sind die Zimmerer zu Zweit.

Der Elektriker von der Firma Rundi hat ebenfalls ein beachtliches Tempo an den Tag gelegt und innerhalb der letzten 9 Tage alle Leitungen gelegt, die Temperaturfühler eingesetzt und den Stromverteilerkasten installiert vorbereitet. Für die Steuerung unserer Fußbodenheizung werden wir ein App-gesteuertes System nutzen, so dass lediglich Temperaturfühler und keine Drehthermostate eingesetzt werden müssen.

Nachdem unsere Sanitärfirma Brüning die Arbeiten an der Lüftungsanlage abgeschlossen hatte, wurden in den letzten Tagen alle Leitungen für Wasser und Abwasser, Sanitär-Vorinstallationen und die Verteilungskästen für die Fußbodenheizung installiert. Außerdem wurde im Schlafzimmer und einem der Kinderzimmer bereits die Fußbodenheizung ausgelegt. Ich hatte dann gestern das Vergnügen den Trockenestrich in diese beiden Zimmer zu tragen und provisorisch auszulegen um die Fußbodenheizung zu schützen. Montag werde ich damit beginnen den Trockenestrich zu verlegen.

Außerdem war unser Spengler JWD inzwischen da um unsere Dachflächenfenster einzusetzen. Leider wurden die falschen bestellt, so dass er unverrichteter Dinge wieder abfuhr. Die neuen sind bestellt und kommen voraussichtlich Freitag oder Montag an. Die Spengler haben dafür mit den ersten Verblechungen an den auskragenden Fenstern begonnen (die zuvor von den Zimmerleuten aufgedoppelt wurden), Fensterlaibungen eingesetzt, Balkon und Terrasse abgedichtet und eine Rinne mit Speier am Giebel zur Südseite eingebaut. Für die Verblechungen wird Winkelstehfalz (Prefa P.10) in Farbaluminum (anthrazit) verwendet.

Hinterlasse einen Kommentar